Wednesday, July 3, 2013

Das Vorspiel


Willkommen in unserem Reiseblog. Ein Reiseblog - wie fängt man sowas eigentlich an? Vielleicht mit was Persönlichem. Versuchen wie es mal so: 

Ich bin 35 Jahre alt, habe einen guten Job mit erträglichem Auskommen, viele Freunde, eine schöne Wohnung und ein paar interessante Hobbies. Der Kühlschrank ist voll, das Auto steht vor der Tür, wenn es an etwas fehlt, dann kaufen wir es und jedes Jahr fliegen wir in den Urlaub. Ab und zu, wenn der Körper deutliche Wohlstandsformen annimmt, treibe ich sogar Sport und beruhige mein schlechtes Gewissen. Sowas nennt man wohl mitten im Leben stehen. Eigentlich bin ich zufrieden. 

Allerdings habe ich Fernweh, und das schon seit der Schulzeit. Immer wieder mal holt es mich aus dem warmen und komfortablen Alltag heraus. Als Nicole irgendwann sagt, sie wolle für ein Jahr um die Welt reisen, bin ich Feuer und Flamme – auch wenn mir ein Jahr durchaus etwas zu lang vorkommt. Schließlich einigen wir uns auf sieben Monate. In meinen Augen Zeit genug, um einiges von der Welt zu sehen und vor allem, um sich selbst einmal wieder auf dem eingeschlagenen Lebensweg zu hinterfragen. 

Eine solche Weltreise vorzubereiten ist nicht einfach. Soviel ist bereits klar, als wir im Sommer 2012 den Gedanken einer solchen Reise ernsthaft ins Auge fassen. Es gibt hunderte kleine Dinge, die zu bedenken sind und am Ende vergisst man natürlich doch etwas. Der erst große Schritt ist allerdings, dem Arbeitgeber klar zu machen, dass man mit 35 Jahren für sieben Monate den Schreibtisch gegen den Rucksack tauschen will. Den langen Prozess der Entscheidungsfindung kurz gemacht: Weihnachten 2012 steht fest, wir gehen auf Weltreise, auch wenn der Begriff Weltreise bei dann doch „nur“ sieben Monaten Zeit tatsächlich etwas vermessen ist. 

Wen es tatsächlich interessiert, was man für 200 Tage Reise einpackt, an Reisebudget einplant, was an bürokratischem Aufwand ansteht und wie man die eigene Mutter über die Reisepläne in Kenntnis setzt, der darf sich gerne direkt mit uns in Verbindung setzen. Denn ob Arbeitgeber, Versicherungen, Mobilfunkanbieter oder Familie – niemand lässt einen mal eben so gehen. Ärger und Anspannung sind während der Vorbereitung garantiert. 

Unsere geplante Flugroute führt uns von Shanghai über Hongkong, Singapur und Indonesien, nach Neukaledonien, Neuseeland und schließlich nach Südamerika. Alle wichtigen Flüge buchen wir über die kleine aber feine und überaus gute Hamburger Agentur ‚Reissaus‘ bei der Oneworld-Allianz. Die Zeit dazwischen wollen wir bewusst flexibel gestalten und uns mit Bussen oder Bahn fortbewegen. Aber nun genug des Vorspiels. Auf in den Reisespaß.

No comments:

Post a Comment